Home
Wir über uns
Produkte
Online-Shop
Links & Friends
BuchEngel
Falträder
Bauchtanz
Kreativstudio
Rechtsanwälte
Bernstein Kino
Lucie Hartmann
Essen & Trinken
Nail Design
Kontakt
Impressum


Besucher:

 


 BERNSTEINKINO
Die Steine

Bernstein ist ca. 40 Mio. Jahre altes, ausgehärtetes Harz von Nadelbäumen. Die, in unserer Region vorhandenen Bernsteinvorkommen stammen aus dem skandinavischen Raum. Sie wurden aus den dortigen Wäldern mit Bächen und Flüssen ins Meer transportiert und als sogenannter „Blauer Schlamm“ abgelagert. Später wurde dieser Schlamm mit den eiszeitlichen Gletschern weiter nach Süden transportiert und dort ein weiteres Mal abgesetzt. Im Berliner Raum wird Bernstein deshalb hauptsächlich im Schwemmsand der Urstromtäler gefunden.

Für die Show werden hauptsächlich Bernsteine aus der Region Berlin-Brandenburg verwendet. Diese werden durch Bernsteine aus anderen Regionen sowie lichtdurchlässige Kristalle und farbige Halbedelsteine ergänzt.

 

Die Idee

Der passionierte Sammler hat mittlerweile etwa 20 Kilogramm Bernsteine in seinem Besitz: "Vor allem sind das kleine Steine, aber ich habe auch ein paar richtig große. Mein Prachtstück, gefunden im Berliner Grunewald, wiegt über 300 Gramm."

Als Deltef Wolff einmal einen Bernstein beim Abschmirgeln in einem Wasserglas badete, bildeten sich durch das Prisma des Gefäßes - von einer Schreibtischlampe angestrahlt - magisch wirkende, goldene Strukturen an der Zimmerwand ab.
Aus dieser zufälligen Entdeckung entwickelte er in den vergangenen Jahren eine 60 min dauernde Bernstein-Show, bei der der Zuschauer bei den Klängen sanfter Musik in eine faszinierende Welt entführt wird.